Richtfest für das „Haus am Weidenweg“ am 25. Juni 2021

Seit der Grundsteinlegung im Dezember vergangenen Jahres ist viel passiert auf der Baustelle. Der Dachstuhl ist gerichtet und so versammelte sich eine kleine Abordnung der Gesellschafter/innen, Mitarbeiter/innen des benachbarten Pflegeheims „Haus am Königsmoor“, der finanzierenden Bank, des Bauunternehmens und des Architektenteams sowie der Gemeinde, um das Richtfest des neuen „Haus am Weidenweg“ gebührend zu feiern.

Christoph Leßnig, der Geschäftsführer des Haus am Königsmoor und auch des neuen Haus am Weidenweg lobte das gesamte Team um das Bauunternehmen Terfeher aus Rhede: „2020 und auch dieses Jahr sind geprägt von der Corona-Pandemie, die unser ganzes Leben in unseren Pflegeheimen gründlich durcheinandergewirbelt hat. Es wird unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wirklich unglaubliches abverlangt und unsere gesamte Aufmerksamkeit gilt dem Schutz unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Insofern bin ich sehr, sehr glücklich, dass der Bau des Haus am Weidenweg so zuverlässig durch unseren Generalunternehmer Gerrit Terfehr hier hochgezogen wird. Gerade in Zeiten wie diesen ist es unendlich wichtig, sich auf seine Partner verlassen zu können. Das können wir und dafür gebührt Ihnen Herr Terfehr, aber natürlich auch unserem Bauleiter Herrn Dethlefs und dem gesamten Team aller beteiligten Firmen ein herzliches DANKESCHÖN!“

Vor genau 20 Jahren begannen die Gesellschafter der Pflege- und Wohnpark GmbH Veenhusen hier vor Ort eine Vision zu verwirklichen. Auf dem Areal rund um den Weidenweg entstanden seither über 150 barrierefreie Doppelhaushälften für Senioren. Vor 20 Jahren eröffnete mit dem Haus am Königsmoor die erste stationäre Pflegeeinrichtung in Moormerland ihre Pforten. Von seinerzeit 45 Pflegeplätzen ist das Haus auf mittlerweile 102 Pflegeplätze gewachsen. Die Gesellschafter, welche allesamt Bürgerinnen und Bürger der unmittelbaren Umgebung sind, hatten ein Ziel: Sie wollten die pflegerische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger Veenhusens vor Ort sicherstellen. Und dies ist eindrucksvoll gelungen.

Mit der Verwirklichung des Projektes „Haus am Weidenweg“, in welchem eine Demenz-Wohngemeinschaft mit 12 Plätzen, 8-Service-Wohnungen, eine Tagespflegeeinrichtung und ein Stützpunkt für einen mobilen Pflegedienst entstehen wird, vervollständigen sie nun das Angebot an Wohn- und Pflegemöglichkeiten für Senioren. Alle derzeit in Deutschland anerkannten professionellen Pflege- und Wohnangebote vereinen sich in einem Quartier. Aus dem Haus am Königsmoor, dem betreuten Wohnen hier vor Ort entsteht mit Hilfe des „Haus am Weidenweg“ der Pflege- und Wohnpark Veenhusen. „Frei nach dem Motto: Mehr Service – weniger Sorgen, möchten wir den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern neben einem angenehmen Ambiente natürlich auch professionelle Pflege- und Dienstleistungen anbieten. Das Haus am Weidenweg richtet sich an alle, die Wert auf Selbstständigkeit, Komfort, Wohnkultur und Sicherheit legen. Ein vielseitiges Angebot, welches sich sowohl baulich als auch konzeptionell phantastisch in die Infrastruktur des vorhandenen Wohngebiets einfügen wird. Die Eröffnung ist Anfang 2022 geplant.“, so Christoph Leßnig

Gut 4 Millionen Euro werden in das Energiesparhaus, welches nach dem KFW 40+ Standard errichtet wird, investiert.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Gekühlte Getränke und leckere Bratwurst, frisch vom Grill, standen für die Gäste und Handwerker bereit.