Eröffnungsfeierlichkeiten im Haus am Weidenweg am 10. und 12. Juni 2022

Nach 20 Monaten Bauzeit war es endlich so weit. Am 10. und 12. Juni 2022 fanden die Eröffnungsfeierlichkeiten des Haus am Weidenweg in Moormerland-Veenhusen statt.

Während das neue Haus am Freitag, den 10. Juni 2022 geladenen Gästen im Rahmen einer „Preview-Veranstaltung“ präsentiert wurde, konnte sich am Sonntag, den 12. Juni 2022 die breite Öffentlichkeit ein Bild von den neuen Räumlichkeiten und dem Konzept der modernen Senioreneinrichtung machen.

Das Haus am Weidenweg bietet sämtliche ambulanten und teilstationären Konzepte der Seniorenbetreuung unter einem Dach.

Der ambulante Pflegedienst im Erdgeschoss soll zukünftig die bereits bestehenden Pflegedienste in Moormerland unterstützen, Pflege in den eigenen vier Wänden zu bewerkstelligen. Zudem steht er den Bewohnern der 1. Senioren-Wohngemeinschaft hier in Moormerland hilfreich zur Seite. 12 Plätze beherbergt diese innovative Wohn- und Pflegeform im Erdgeschoss des Haus am Weidenweg.

8 ansprechende Service-Wohnungen mit jeweils 56 qm Wohnfläche sind im 1. Obergeschoss des Hauses entstanden. Abgerundet wird das Angebot durch die Tagespflegeeinrichtung hoch über den Dächern Ostfrieslands, in der auch die Feierlichkeiten stattfanden.

Eine Neueröffnung ist immer das Ergebnis vom Zusammenspiel vieler Beteiligter. Eine Reihe der Protagonisten waren am Freitag, dem 10. Juni 2022 unserer Einladung gefolgt, so dass wir ausgiebig Gelegenheit hatten DANKE zu sagen.

In einer kurzen Ansprache bedankte sich der Geschäftsführer der neu gegründeten Pflege- und Servicegesellschaft mbH Veenhusen, Christoph Leßnig bei den Gesellschafterinnen und Gesellschaftern für das Vertrauen, etwas ganz Neues und Fortschrittliches im Bereich der Seniorenbetreung zu wagen. Nach über 20 Jahre Erfahrungen mit den beiden stationären Pflegeeinrichtungen „Haus am Königsmoor“ in Veenhusen und „Haus zwischen den Wieken“ in Ostrhauderfehn, war es an der Zeit, die Komfortzone zu verlassen und das Angebot in Moormerland vielfältiger zu gestalten.

Bürgermeister Hendrik Schulz

Dank sprach er zudem der Gemeinde Moormerland und Ihrem Bürgermeister Hendrik Schulz, aber auch seiner Vorgängerin Bettina Stöhr sowie dem Ortsbürgermeister Dietmar Fecht aus. „Unser Bauantrag fiel in eine Zeit, in der hier in Moormerland höhere Gebäude etwas verpönt waren. Dies, obwohl der Bebauungsplan für dieses Grundstück bereits Jahre zuvor für eine wesentlich größere und mächtigere Bebauung verabschiedet war. Nach vielen Gesprächen mit den einzelnen Fraktionen im Rat wurde dann aber entsprechend beschieden und jetzt seien Sie einmal ehrlich: Das hat schon etwas mit der Aussicht hier oben…“, so Christoph Leßnig

Auch viele Nachbarinnen und Nachbarn waren erschienen und ließen es sich jetzt endlich einmal mit leckeren Canapés und einem Glas Sekt verwöhnen. Nach 20 Monaten Bauzeit und dem damit verbundenen Baulärm sei es Ihnen zutiefst gegönnt.

Geschäftsführer Christoph Leßnig erhält vom Bauunternehmer Gerrit Terfehr und Architekten Dirk Terfehr den Schlüssel und ein Vogelhaus

Architekt Dirk Terfehr überreichte dem Geschäftsführer zusammen mit seinem Bruder und Bauunternehmer Gerrit Terfehr symbolisch den Schlüssel für das neue Gebäude. Ein Vogelhäuschen soll zudem den künftigen Bewohnern der Wohngemeinschaft und der Tagespflege Freude bereiten.

Auch Catharina Austermann und Antje Schwedes von der Deutschen Kreditbank zeigten sich beeindruckt von dem neuen Gebäude und dem dort zukünftig gelebten, vielseitigen Konzept. Die DKB hat das Gebäude zu einem Großteil finanziert. Natürlich kamen auch Eigenmittel der Gesellschafter, aber auch ein Zuschuss des Landes Niedersachsen aus dem Förderprojekt „Wohnen und Pflege im Alter“ zum Einsatz.

Das Haus am Weidenweg ist nicht nur optisch ein sehr ansprechender Bau geworden, es wurde auch nach den strengsten Energieeffizienzrichtlinien, nämlich dem KFW Standard 40+ errichtet. Gut 50% des Stroms werden mittels Photovoltaik selbst erzeugt. Erdwärme sorgt für fast vollständige Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern. „Auch in dieser Beziehung sind wir also extrem zeitgemäß unterwegs“ betont Christoph Leßnig.

Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann lobt das vielseitige Konzept

Über das Bundesprogramm „Sozial & Mobil“, welches Pflegedienste bei der Umstellung auf Elektromobilität fördert erhielten wir persönlich von der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann den Förderbescheid in Höhe von 35.000,- Euro für die Anschaffung von drei E-Fahrzeugen und zwei Ladesäulen mit vier Ladepunkten übergeben. Gitta Connemann drückte ihre Freude, insbesondere über die Senioren-Wohngemeinschaft in einer kurzen Ansprache dankbar aus.

Ein großes Dankeschön geht auch an viele weitere Beteiligte, die für die Gestaltung des Hauses mit verantwortlich waren: Die Firma Wagner-Objekteinrichtung aus Kamen hat die gesamte Inneneinrichtung geplant und geliefert. Über 40 großformatige Landschaftsfotos aus Ostfriesland, welche vom Fotografen Albrecht de Vries aus der Krumhörn geliefert wurden, zieren die Wände in den Fluren. 6 Portraitfotos von über 100jährigen des Frankfurter Fotografen Karsten Thormaehlen sind in den Räumlichkeiten des Ambulanten Pflegedienstes zu bewundern. Die Moormerländer Werbeagentur DETEPE hat die Broschüren und Anzeigen erstellt.

Viel Leben herrschte am Freitag und am Sonntag im neuen Haus am Weidenweg. Gut 250 Gäste konnten wir am Sonntag unser Haus am Weidenweg präsentieren. Die Interessenten wurden zunächst durch das gesamte Haus geführt, bevor sie sich im Anschluss in der Tagespflege im Dachgeschoss mit Kaffee, Tee und Kuchen stärken konnten.

Im Juli ziehen nun die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in die 8 Service-Wohnungen. Die Tagespflege nimmt in Kürze ihren Betrieb auf, der ambulanten Pflegedienst und die Wohngemeinschaft folgen alsbald.

Interessenten sind herzlich eingeladen sich bei uns zu melden, auch über Bewerbungen von examinierten Pflegefachkräften und Pflegeassistenten sowie Betreuungs- und Präsenzkräften für den ambulanten Dienst und die Wohngemeinschaft freuen wir uns sehr.

Sie erreichen unsere Pflegedienstleitungen Ingrid Rühaak (ambulante Pflege) und Anita Kolasa (Tagespflege) telefonisch unter 04954/93656-0 oder per Mail: info@haus-am-weidenweg.de.

Auch die Presse hat ausführlich über die Eröffnung berichtet. Anbei die entsprechenden Artikel als PDF-Datei: Sonntags-Report 1     Sonntags-Report 2        OZ Bericht 14.06.2022